Unter den Krankheiten des Bewegungsapparates ist Arthrose ein Frequenzführer. Es wird angenommen, dass die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung des Planeten im Alter von 60 Jahren die anfänglichen Anzeichen von Veränderungen im gemeinsamen Knorpel aufweist und 14% bereits Manifestationen von Arthrose haben. Die häufigste Version dieser Krankheit ist die Arthrose der Kniegelenke.
"Arthrose" oder "Arthritis"?

Mischen Sie diese beiden Konzepte nicht. Arthese ist der Veränderungsprozess hauptsächlich der Struktur der Gelenke und Arthritis ist eine Entzündung, die sowohl vor dem Hintergrund der "intakten" Struktur als auch auf dem Hintergrund der Arthrose auftreten kann.
Die Veränderungen in den Knochen mit Arthrose können beispielsweise mit den an einem Baumstamm geknoteten Tochtergesellschaften verglichen werden, die in der Nähe des Betonzauns wächst und mit all seinem Gewicht Druck auf diesen Zaun ausüben.
Normalerweise ist die Oberfläche der Knochen, sobald der andere von zwei Schichten von Knorpel und Meniskis (zusätzliche Knorpelplatten) getrennt ist. Zusätzlich zur Rolle des "Puffer" zwischen den Knochen liefert der Knorpel die Knochenplättchen und die mechanische Korrespondenz zwischen ihnen. Der Meniskus, der aufgrund großer oder kleiner (aber häufiger) Läsionen und auch ihre Elastizität verliert, kann vollständig oder teilweise noch mehr brechen.
Mit dem Alter und insbesondere in Gegenwart einer erblichen Veranlagung ist der Gelenkknorpel dünner. Dies ist der Grund, warum die Knochen der Hüften und der Unterschenkel, aus denen die Artikulation des Knies mit ihren Enden besteht, gefährlich nähern, die Reibung kann sogar miteinander auftreten.
Normalerweise tritt parallel zur Ausdünnung des Knorpels im Laufe der Jahre ein weiteres unangenehmes Ereignis auf: Die Menge der intra -kartikulären Flüssigkeit nimmt ab. Diese Flüssigkeit ist nicht nur eine rein mechanische "Schmierung" der Verbindung von innen. Es bietet Knochenernährung, Menisci und Gelenkknorpel. Die Verletzung der "Versorgung" all dieser Strukturen ist eine echte Katastrophe für das Gelenk!
Wenn es eine physische Überladung des Gelenks gibt, treten Knochenverlängerungen auf den Oberflächen der Knochen auf und beginnen zu wachsen, ähnlicher wie das Zeigen oder die Spitzen. Für das Kniegelenk werden diese Überladungen das Heben von Gewichten (einschließlich des Übergewichts Ihres eigenen Körpers!), Physische Arbeit mit Schwerpunkt auf den Knien (zum Beispiel den Garten), ständiges Gehen auf den Treppen, Laufen, Tragen unangenehmes Schuhe, flache Füße und viele andere. Jetzt ist es leicht vorstellbar, was im Kniegelenk während der Entwicklung von Arthrose passiert und wie es sich im Aussehen manifestiert.
Wie funktioniert der Verwandte?
Jeder von uns hat den Gelenkknorpel am Ende oft gesehen, zum Beispiel Hühnerknochen. Es umfasst kleine Kontaktbereiche mit Knochen. Unter dem Gelenkknorpel gibt es einen subcondischen oder perikilierten Knochen. Das menschliche muskuloskelettale System ist ähnlich angeordnet.
Die meisten Gelenke der Person bestehen aus Knochen, Synovialschale (Gelenk) und intra -kartikulärer Flüssigkeit.
Was passiert mit der Artikulation mit Arthrose?
Unter dem Einfluss all dieser bereits erwähnten Lasten gibt es eine Verdichtung und ein Wachstum des dünnen Knochens, danach hat das Trauma des Gelenkknorpels erhöht.
Die Produkte der Knorpelpatrone, die sich aufgrund des Mikrotraumas gebildet haben, fallen in die Synovialflüssigkeit. Es ist von Natur aus so organisiert, dass sie fremde Substanzen für die Synovialschale sind und ihre Entzündung verursachen. Die Bildung der Synovialflüssigkeit ist gestört, was normalerweise eine Art "Förderer" ist, ähnlich einem kontinuierlichen Zyklus der Anreicherung und Reinigung des Blutes. Darüber hinaus wird die Gelenkflüssigkeit niedriger als Hyaluronsäure. Es lohnt sich, diese Säure zu sagen.
Hyaluronsäure liefert die Viskosität der Synovialflüssigkeit, erzeugt den "Puffereffekt" und den "Schmierwirkung" zwischen den Knochen, wodurch ihre Reibung gegeneinander verringert wird. Diese Substanz ist, dass die Gelenkflüssigkeit in der Konsistenz an das Eierprotein, nicht an Wasser erinnert. Eine weitere wichtige Rolle der Hyaluronsäure besteht darin, die Abgabe von Nährstoffen aus der Gelenkflüssigkeit im Gelenkknorpel zu garantieren, da es keinen Platz gibt, um Ernährung zu bringen: Die Blutgefäße sind nicht direkt für Knorpel geeignet. Ebenso werden die "Ausgaben" -Substanzen von Knorpel zu Gelenkflüssigkeit entfernt: Verwendung von Hyaluronsäuremolekülen.
Daher tritt eine verbesserte Knochendichtung auf und unerträgliche Bedingungen für Gelenkknorpel werden erzeugt.
Der Knorpel erhält ein Signal, um sich an diese extremen Bedingungen anzupassen, und seine Änderung beginnt auf eine andere Weise, in der es als Umbau bezeichnet wird. Dies manifestiert sich hauptsächlich aus einer Abnahme der Knorpelelastizität.
In der fortgeschrittenen Phase der Entwicklung von Arthrose wird der Knochen starr, aber gleichzeitig zerbrechlicher wird der Knorpel selbst teilweise mit Kalzium imprägniert - verkalkt.
Symptome
Die Entwicklung einer Arthrose beginnt mit leichten Knieschmerzen, die nach dem Gehen durch die Treppe, körperliche Aktivität und langes Gehen zu Fuß erscheint. Ein solch milder Schmerz kann mehrere Monate oder sogar Jahre auftreten. Also werden sie ausgeprägter. In der Anfangsphase der Entwicklung der Krankheit sind die Knieknochen nicht deformiert, aber es kann eine Lichtschwellung der Artikulation selbst beobachtet werden.
In der zweiten Phase der Entwicklung der Krankheit wird der Schmerz intensiver und tritt nach einer leichten Belastung auf. Zusätzlich zu den Schmerzen erscheint im Kniegelenk, das sich vom üblichen weichen Missbrauch einer gesunden Artikulation mit Schmerzen unterscheidet. Darüber hinaus wird die Verformung des Gelenks offensichtlich, die Knochen zur Berührung werden breiter und unhöflich. Custe Das Knie mehr als 90 Grad wird problematisch.
In der dritten Phase der Krankheit wird Knieschmerzen schwerwiegend und konstant, nicht einmal durch die Restperiode. Die Mobilität des Knies wird minimal, oft faltet sie nicht mehr als 90 Grad und erstreckt sich nicht bis zum Ende. Die Verformung der Gelenkknochen wird so stark, dass es eine Krümmung des Valgus (in Form eines x) oder einer Variabilität (in Form von O) der Beine gibt.
Diagnostik
Inspektion

In den frühen Stadien der Krankheit hat sich das Gelenk nicht verändert, mobil, die Muskeln um sie herum sind erhalten und stark genug. Nur aus der Palpation (Druck) einiger Punkte, häufiger auf der inneren Oberfläche des Gelenks, werden die lokalen (lokalen) Schmerzen bestimmt. Der Arzt bittet den Patienten, mehrere Kniebeugen auszuführen, sich zu beugen, das Bein auf den Knien zu strecken, legt sein Gesicht auf das Sofa und führt alleine zu den Flexionsverlängerungen (dies wird als "passive" Bewegungen bezeichnet). In diesem Fall ist es zusätzlich zu den Schmerzen und Einschränkungen des Bewegungsvolumens möglich, das Knarren zu bestimmen, indem Sie auf die Gelenke klicken. Bei einer ausgeprägten entzündlichen Komponente ist die Artikulation erhöht die Größe, es scheint, dass sie mit Flüssigkeit "gepumpt" wird. Bei einem entfernten Diffusionsprozess kann die Flexion des Knies teilweise oder vollständig fehlen. Bei der Untersuchung scheint die Oberfläche der Artikulation unregelmäßig, knallend, die Gliedmaßen kann gebogen werden (Bewegung der Achse der Gliedmaßen, "evoziert").
Labor- und instrumentelle Suche
- Das obligatorische Laborumfrageprogramm umfasst Allgemeine Blutuntersuchungen, biochemische und immunologische Urinanalyse. In the examination of the general blood, attention will be paid: the increase in the level of leukocytes and the increase in the rate of settlement of erythrocytes, which indicates inflammation. In the biochemical analysis of the blood, metabolic metabolic indicators are important, the level of "liver enzymes". In immunological analysis, the presence or absence of signs of systemic inflammation will be determined, this is highlighted by the level of c-reactive protein. Die Urinanalyse zeigt den Gehalt an "Sand" - Harnsäurekristallen.
- Analysis of the synovial fluid (joint) It is prescribed if this liquid is in sufficient quantities. Das heißt, wenn das Gelenk geschwollen ist, geschwollen. In conditions of conformity to sterility, the doctor pierces the joint capsule in a strictly defined place, inserts the needle into the joint cavity and therefore removes the excess fluid. Part of the material obtained enters the laboratory for the analysis. At the end of the procedure, the anti -inflammatory drug of the glucocorticosteroid group is often administered in the joint cavity (for example, Diprospan).
Radiographie. An image of both knee joints is mandatory, this is necessary to compare a sick knee with a healthy one. In the context, the attention is paid to the width of the joint gap (it is judged by the state of the meniscus and cartilage), by the presence or absence of bone-osteophytes peaks, signs of destruction (destruction) of the bones.
- Ultraschall der Kniegelenke Er wird Fragen zur Erhaltung des Meniskus nach Vorhandensein einer Bäckerzyste, der Schwere der Entzündung, des Vorhandenseins oder des Fehlens von Harnsäurekristallen (in Gegenwart von Gicht) beantworten.
- MRT (Magnetresonanztomographie). Diese Studie wird verschrieben, wenn ein Ultraschall auf die Fragen eines Spezialisten keine umfassende Antwort gibt. Die Magnetresonanztomographie ist für Patienten, die eine Arthroskopie durchführen möchten, obligatorisch.
- Arthroskopie. Es ermöglicht Ihnen, die Bedingungen des Gelenks persönlich zu bewerten. Die Methode ist für die kontroverse Diagnose von wesentlicher Bedeutung, des Verdachts auf traumatische Schäden an Meniskis und Bändern (daher ist es während der Studie möglich, die Meniskus- oder Rissbänder schnell zu entfernen).
Behandlung der Arthrose des Kniegelenks
Die Grundsätze der vollständigen Behandlung sollten befolgt werden, darunter:
- Detailliertes Bewusstsein des Patienten bei der Krankheit
- Die Verwendung von Physiotherapieübungen, einschließlich: spezifische Übungen für die Gelenke in der Lügenposition, Schwimmen
- Ein optimales Körpergewicht beibehalten
- Tragen Sie während einer Erhöhung der Ladung auf der Verbindung - auf der Straße, während eines Spaziergangs und so weiter eine Schaukel (weiche Verband oder zumindest einen elastischen Verband).
- Nicht -kerarative Methoden (Physiotherapie). Diese Art der Behandlung liefert hervorragende Ergebnisse mit der Arthrose des Kniegelenks (Gonartrose). Anscheinend ist dies darauf zurückzuführen, dass die Artikulation für den Einfluss von Faktoren wie Magnet- und Laserstrahlung verfügbar ist. Um das Kniegelenk zu behandeln, ist es möglich, Magnetströme, UHF, CRIO -Exposition zu verwenden (übersetzt aus dem griechischen bedeutet die Wirkung der Kälte). Die Physiotherapieverfahren sind weit verbreitet, die Behandlungskurse sind in der Regel kurzlebig - 10, maximale Sitzungen pro Tag oder alle zwei Tage. Es sollte nur an mögliche Kontraindikationen, einschließlich Tumorprozesse, Schilddrüsenkrankheiten und Beckenorganen sowie systemische entzündliche Erkrankungen (Autoimmune), erinnert werden.
- Arzneimitteltherapie.

Therapieprinzipien mit Arthrose:
- Schmerzen lindern
- Verzögern Sie die weitere Zerstörung von gemeinsamen Strukturen
- Stellen Sie die Funktion der verlorenen Artikulation wieder her.
Nicht steroidale entzündungshemmende Medikamente
Zur Schmerzlinderung werden Fans -Fans Drogen verwendet. Werden in und in Form von Anwendungen verwendet (Anwendung auf die Haut). Anwendungen (lokale Therapie) sind eine sehr wirksame Methode, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit. Bevor Sie ein Gel oder eine Creme mit Lüftern verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass sich keine Änderungen an der Haut haben, unabhängig davon, ob es sich um Hautausschlag, Pusteln oder Risse handelt. Die allgemeine Regel der lokalen Behandlung ist die Verwendung der Creme oder des Gels, das mindestens zweimal täglich ausgewählt wurde. Die intramuskuläre Verabreichung von Schmerzmitteln wird derzeit nicht empfohlen, da das Risiko von Nebenwirkungen nach der Verabreichung unter Verwendung einer Spritze nicht abnimmt, sondern das Gegenteil. Bei der ausgeprägten Entzündung ist die Ansammlung einer großen Menge an Glukokortikosteroidmedikamenten zulässig, aber es sollte beachtet werden, dass dieses Verfahren nicht alle 3 Monate nicht mehr als 1 Mal durchgeführt werden sollte.
Kondenrotektoren
Eine entzündungshemmende Wirkung, die mit Arthrose höher ist, sind Chondroitin- oder Glucosamin -Präparate. Sie kämpfen wie Fans mit Entzündungen auf der Ebene dünner Gelenkstrukturen, haben jedoch weniger Nebenwirkungen und behalten vor allem ihre entzündungshemmende Wirkung einige Monate nach der Stornierung bei.
Kondenrotektoren sind ein kollektiver Name für eine Gruppe von Medikamenten, die das Kondroitinsulfat und Glucosamin - "Bausteine" des Knorpels enthalten. Trotz der offensichtlichen hohen Kostenbehandlung mit Chondroprotektoren ist ihre Bequemlichkeit für Patienten und die Wirksamkeit schwer zu überwinden. Erstens sind diese im Inneren akzeptierten Substanzen vom Magen perfekt absorbiert und die Verluste des Arzneimittels "entlang der Straße" zum Knorpel sind minimal. Zweitens können sie Entzündungen im Gelenk unterdrücken und außerdem den Prozess der Zerstörung des Gelenkknorpels zuverlässig verlangsamen! Sehr oft haben sie Kurse verschrieben, weil sie ein "ziemlich langes Ass haben, das mehrere Monate und manchmal sogar bis zu sechs Monate dauert.
Die auf Hyaluronsäure basierenden Medikamente sind die sogenannten Ialuati. Diese Mittel werden in Form von Spritzen verkauft, die für die intra -kartikuläre Verabreichung vorbereitet werden. Hyaluronische sind eine künstliche Synovialflüssigkeit. Die Wirkung der Behandlung mit dieser Methode kann bis zu 12 Monate dauern.
Chirurgische Behandlung der Arthrose des Kniegelenks
Was die Arthrose der Hüftgelenke betrifft, erreicht sie bei schweren Veränderungen und anhaltenden Funktionsverlust die Operation. Mit Gonartrose werden derzeit zwei Arten von Interventionen durchgeführt: Arthrodese (bewegungslose Verbindung) und Endoprothetik. Der erste Vorgang wird nach besonderen Angaben selten durchgeführt, wenn die Installation einer Endoprokese aus irgendeinem Grund nicht möglich ist. Das Ergebnis dieser Operation ist, dass das Knie unbeweglich wird. Aber es tut nicht weh. Die endoprothetische Operation ist in Bezug auf die Funktion viel profitabler. Denken Sie daran, dass diese Operation mit einem großen Körpergewicht nicht durchgeführt wird: Das Risiko von Komplikationen in der postoperativen Zeit ist zu groß. Ab dem Moment der Entfernung der beschädigten Abschnitte der Artikulation und Installation der Prothese, bis die Funktion vollständig wiederhergestellt ist, vergehen mehr als drei Wochen.
Wie kann es lächerliche Arthrose bedrohen?
Im Laufe der Zeit kehrt Osteoarthritis nicht zurück, sondern verschlechtert sich vor allem nur, während die provokativen Faktoren aufrechterhalten werden. Betrachten Sie die Hauptquellen der Gefahr für die Gesundheit und das Leben eines Patienten mit Arthrose.

- Chronische Schmerzen verschiedener Intensität - Ein sehr wichtiger Risikofaktor, insbesondere bei älteren Menschen. Ständig unangenehme Empfindungen können zu Schlafstörungen, einem reduzierten Hintergrund der Stimmung und sogar zu Depressionen führen. Es ist schwierig vorherzusagen, welche unerwünschten Ereignisse die aufgelisteten Phänomene anziehen.
- Pathologie der Venen. Ständige Entzündung im Kniebereich, das Wachstum von Knochenosenfititpeaks, die die Poplitei-Gefäße mechanisch verletzen können, kann zur Entwicklung oder dem Fortschreiten der Krampfadern der Beine der Beine führen. Manchmal weigern sich die Orthopäler, die Knie zum Laufen zu bringen, bis die Krampfknoten entfernt werden, aber die Phlegologen (Venenspezialisten) beginnen sich in den Venen zu operieren, bis sich die Kniegelenke verändert haben.
- Reduzierte Gliedmaßenfunktion. Bei einem entfernten Diffusionsprozess kann die Artikulation die Fähigkeit zu bewegen und dies in den meisten Fällen ein Zeichen für Behinderungen zu tun.
- Beteiligung anderer Gelenke. Wir haben bereits ein so normales Phänomen entdeckt, wie die flachen Füße das Knie "ziehen" und zur Entwicklung von Arthrose führen können. Auf die gleiche Weise - entlang der Kette - besteht eine Beteiligung am schmerzhaften Prozess des Kniegelenks auf der gegenüberliegenden Seite. Wenn der Patient die Empfehlungen vernachlässigt, weigert er sich, einen Stock zu tragen, und bevorzugt es, "auf seinen beiden" zu schläfen, die Arthrose der Hüftgelenke entwickelt sich ziemlich früh. Die Beine sind verdreht, das Tempo wird zu einer "Ente".
- Unbeweglichkeit. Diese schwerwiegende Komplikation der Krankheit erfolgt in Fällen, in denen die Knochen des Gelenks erheblich zerstört werden. Es gibt keinen Knorpel, die Bewegung im Gelenk ist aufgrund der Fusion (dies wird als "Anchilose") der Knochen zwischen ihnen stark oder unmöglich. In dieser Situation kann nur eine Operation dem Patienten helfen, jedoch nur, wenn sie technisch machbar sind. Die Überwindung ist im Allgemeinen gefährlich: Es verursacht Fettleibigkeit, Osteoporose, Muskelatrophie und schnelle Entwicklung von Krankheiten der inneren Organe. Darüber hinaus muss eine immobilisierte Person offensichtlich ständig auf sich selbst aufpassen.
- In Betrieb. Leider gibt es zahlreiche Zustände, die die Operation unmöglich machen, und einer von ihnen ist bei weitem eine "vernachlässigte" Arthrose, bei Patienten mit über 80 mit schweren Krankheiten "vernachlässigten" "vernachlässigt".
Verhütung
- Gemeinsame Läsionen ausschließen. Es scheint: Es gibt nichts einfacher. Für eine Weile ist es nicht schwierig, Sprünge zu verlassen, zu rennen, auf die Treppe zu gehen, zu tanzen, High Heels. In der Praxis stellt sich heraus, dass es dieser Punkt ist, der die meisten Proteste von Patienten verursacht. Eine Person, die er in letzter Zeit leidet, ist normalerweise nicht bereit für die Tatsache, dass wir einen wichtigen Punkt in seinem täglichen Leben verpassen werden. Wenn Sie diesen Vorschlägen jedoch nicht folgen, besteht die Gefahr einer raschen Abnahme der Lebensqualität und Behinderung.
- Das Gewicht zu reduzieren und es innerhalb optimaler Grenzen zu halten, ist eine äußerst wichtige Empfehlung! Es spielt keine Rolle, wie wundersam dieses oder dieses Tool hat, fette Menschen werden es nicht schätzen können. Denn während die Gelenke übergewichtig sind, wiederholt sich MicroTrauma jeden Tag. Dies kann alle Anstrengungen auf "Nein" verringern. Darüber hinaus ist Fettleibigkeit bei einigen Behandlungsmethoden eine direkte Kontraindikation.
- Mit Unterstützung gehen. Die universelle Regel zum Herunterladen der Artikulation mit der Unterstützung lautet: Eine Stange, eine Krücke oder ein Handlauf sollte in der entgegengesetzten Hand dem betreffenden Glied liegen. Das heißt, wenn das rechte Knie weh tut, sollte der Lauf links gehalten werden und umgekehrt.
- Korrektur der flachen Füße. Würde es scheinen, wie können die flachen Füße und die Arthrose des Kniegelenks verbunden werden? Es stellt sich direkt aus. Wenn der Fuß nicht ordnungsgemäß installiert ist (jetzt geht es um Längsschnitt- oder Mischgerichte, nicht über transversal), wird die Ladung im Kniegelenk neu verteilt. In diesem Fall fällt die Schwere des Körpers mit einem Schritt nicht in die Mitte des Gelenks, sondern rechts oder links. Infolgedessen leidet der rechte oder linke Meniskus mehr, und da er mehr leidet, konsumieren wir schneller. Anschließend kommt der "Schwanz" des gemeinsamen Knorpels, in dem der Meniskus nicht seiner Funktion ausgesetzt ist, nicht. Dieser Prozess endet mit der Bildung typischer Veränderungen der "Arthrose" -Anthreseite im Kniegelenk (das Erscheinungsbild von Knochenverlängerungen).